Der Regisseur des ersten Bond Films und Vater der Bond Figur.
  Der Regisseur

Terence Young
International bekannt wird er als erster James-Bond- Regisseur, und Sean Connery sagte noch vor kurzem, daß Young sehr stark an der Entwicklung der Figur beteiligt war und an einen großen Serienerfolg glaubte. "Während wir beim ersten Test mit 'Dr. No' zwar dachten und hofften, dass die Figur beim Publikum ankommen müßte, war Terence felsenfest davon überzeugt, dass das eine Serienfigur wird." Dabei war Young, der in Cambridge Geschichte studierte, anfangs gar nicht so sehr am Action-Kino interessiert, und er selbst bezeichnet "Carmen 62" (1962) als einen seiner persönlich liebsten Filme.

Gemeinsam mit dem großen Choreographen Roland Petit hatte er vier Ballette von Georges Bizet, Jean Michel Damase, Marius Constant und Maurice Thiriet zu einem musikalischen Reigen verbunden und einem wundervollen 70mm-Panorama Film gestaltet.
Neben Zizi Jeanmaire und Roland Petit tanzen Moira Shearer ("Die roten Schuhe"), Cyd Charisse ("Singin' in the Rain") und Maurice Chevalier.

Begonnen hatte er seine Karriere 1948 als Regisseur des romantischen Melodrams "Im Banne der Vergangenheit" über einen Mann, der sich in das Porträt einer Frau verliebt, die vor Jahrhunderten gelebt hat. Er steigert sich in die Vorstellung herein, er sei die Reinkanation ihres Liebhabers und macht sich auf die Sucher nach ihr. Im Jahr darauf entstand die phantasievolle Komödie "Der Frauenfeind" (1948) mit Stewart Granger und Edwige Feuillère. Historische Abenteuerfilme und Melodramen wie "Die Dame des Königs" (1955) mit Olivia De Havilland und "Die amourösen Abenteuer der Moll Flanders" (1964) mit Kim Novak lagen ihm ebenso wie seine eindrucksvolle Mafia-Geschichte "Die Valachi Papiere" (1972).

Eine seiner besten Arbeiten ist der erfolgreiche Thriller "Warte bis es dunkel ist" (1967). Das ist jener Film, in dem die blinde Audrey Hepburn von dem brutalen Gangster (Alan Arkin) bedroht wird. Heute wird er jedoch beinahe ausschließlich mit jenem Typus des glatten, hochgezüchteten internationalen Agenten- Thrillers in Verbindung gebracht.

Außer seinen drei James-Bond-Abenteuern drehte er noch eine ganze Reihe anderer Werke dieses Genres, das er stilbildend prägte.

Einer seiner meist verkannten Filme war "Verflucht sind sie alle" (1974) mit Lee Marvin und Richard Buron. Die Story zu dieser subversiv realistischen Ku-Klux-Klan-Geschichte stammt von Sam Fuller, der den 1970 geplanten Film nach einer heftigen Auseinandersetzung mit dem Produzenten seines Films "Outsider" (1969) nicht drehte und Hollywood für immer verließ.

Interessant ist auch sein Samurai-Western "Rivalen unter roter Sonne" (1971), worin es einen japanischen Schwertkämpfer (Toshiro Mifune) in den Westen verschlägt.

Die 5 Bond Darsteller von 1962 bis 2002

 


Sir Sean Connery

6 Filme + 1

1962

1963

1964

1965

1966

1971


1983
- Dr. NO

- Liebesgrüße aus Moskau

- Goldfinger

- Feuerball

- Man lebt nur zweimal

- Diamantenfieber


- ausserhalb der offiziellen
Bond Reihe
Sag niemals nie
Thomas Sean Connery wurde am 25. August 1930 in Edinburgh (Schottland) geboren. Connery war Bodybuilder, Model und sang in einem Chor, bevor er 1950 ins Filmgeschäft wechselte. Sean wuchs in sehr ärmlichen Verhältnissen auf. Deshalb rechnete niemand damit, dass er eines Tages die Rolle des berühmtesten und erfolgreichsten Agenten der Filmgeschichte übernehmen sollte.

Nach seinen 5 Filmen stieg Connery aus, kehrte jedoch zweimal wieder zurück (1973 'Diamantenfieber' und 1983 im Feuerball Remake 'Sag niemals nie')..

Ein Zitat aus einem Interview mit Connery: "Damals waren viele Leute der Ansicht, Bond sei mit mir schlecht und falsch besetzt. Bond ist in Eton erzogen, ein nobler Bursche. Ich, als Sohn aus einer Arbeiterfamilie, hätte mich selbst als den letzten angesehen, der die Anforderungen hätte erfüllen können... Ich war nahe daran, die Rolle nicht anzunehmen. Vor allem auch, weil ich erkannte, dass es der Beginn einer sehr langen Serie sein würde. Und ich mag keine Serien."

Am 4.07.2000 wurde der Schotte von Königin Elisabeth II. in Edinburgh zum Ritter geadelt.



Geroge Lazenby

1 Film
1969
- Im Geheimdienst Ihrer
Majestät
George Lazenby wurde am 5. September 1939 in Goulbourn (Australien) geboren. Vor der Schauspielkarriere war er Autoverkäufer, Fotograf und Model. Eines Tages wurde ihm die Rolle des James Bond angeboten, er zögerte keinen Augenblick und willigte sofort ein. Somit war für 007-Produzent Albert R. Broccoli alles gerettet, endlich hatte er einen Bond-Darsteller.

Jedoch mitten in den Dreharbeiten traten die ersten Probleme auf. Lazenby und Broccoli verkrachten sich und der Film stand von Anfang an unter keinem guten Stern.

Lazenby hatte es nicht leicht als Nachfolger von Connery, denn er musste sich in eine Rolle einfügen, die perfekt auf Sean Connery zugeschnitten war. Beim Übergang zu Roger Moore vermied man diesen Fehler und krempelte das ganze Konzept um.



Roger Moore

7 Filme
1973


1974


1977


1979

1981

1983

1985
- Leben und sterben
lassen

- Der Mann mit dem
goldenen Colt

- Der Spion, der mich
liebte

- Moonraker

- In tödlicher Mission

- Octopussy

-Im Angesicht des Todes
Roger George Moore wurde am 14. Oktober 1927 in London geboren. Nachdem ihn ein Freund überredet hatte mit ihm zu einer Schauspielschule zu gehen, begann seine Karriere. Während seiner Zeit in der Armee spielte er in kleinen Theater-Stücken mit und verdiente somit sein Geld. So richtig aufmerksam wurde man auf ihn als er in "The Saint" Simon Templar spielte.

Plötzlich wurde der erste 007-Film gedreht. Roger Moore war zwar auch in der engeren Auswahl als Kandidat zu James Bond in "Dr. No" und "Im Geheimdienst Ihrer Majestät", aber wie wir ja wissen, wurde er zweimal nicht ausgewählt, und musste bis 1973 warten.

Moore spielte, genauso wie Connery 7 mal die Rolle des James Bond, jedoch spielte er alle seine Filme ohne Unterbrechung, den letzten im Alter von 58 (!)

Heute ist Roger Moore UNICEF Beauftragter und kümmert sich um Kinder der 3. Welt. Am 9. Oktober 2003 wurde Roger Moore von Queen Elisabeth II. für seinen langjährigen Einsatz als UNICEF-Botschafter zum Ritter geschlagen.



Timothy Dalton

2 Filme
1987

1989
- Der Hauch des Todes

- Lizenz zum Töten
Timothy Dalton wurde am 21. März 1946 in Colwyn Bay (Wales) geboren. Er startete seine Schauspiel-Karriere schon als Jugendlicher und studierte an der 'Royal Academy of Dramatic Arts'.

Nachdem fest stand, dass 'Im Angesicht des Todes' der letzte Bondfilm Roger Moores war, sah alles danach aus dass Pierce Brosnan der nächste 007-Darsteller sei. Jedoch war der Ire durch einen Vertrag mit 'Remington Steele' gebunden und Timothy Dalton bekam die Rolle.

Timothy Dalton wollte den 'richtigen' Bond spielen, so wie er in Ian Flemings Büchern beschrieben wird, aber dass hat den Roger Moore Fans nicht gefallen. Jedoch von den 'echten' Bond Fans, die auch Flemings 'Original Bond' kannten wurde er größtenteils als neuer 007 anerkannt.)..

Sein erster, und äußerst gelungener 007-Film 'Der Hauch des Todes' war eigentlich für Roger Moore geschrieben und angepasst worden, später noch schnell für Pierce Brosnan umgeändert und schließlich doch noch ein wenig an Dalton zugeschnitten. Sein nächster Bond-Film wurde 'Lizenz zum Töten', der zu den brutalsten der Reihe zählt...



Pierce Brosnan

4 Filme
1995

1997

1999

2002



2004

- GoldenEye

- Der Morgen stirbt nie

- Die Welt ist nicht genug

- Stirb an einem anderen
Tag


? James Bond 21 ?

Pierce Brosnan wurde am 16. Mai1953 im südirischen Navan, County Meath, geboren.In London nahm er drei Jahre Schauspielunterricht im Drama - Centre, arbeitete als Stage Manager am York Theatre Royal und wanderte zwei Jahre mit einem Windtheater umher.

Sein Filmdebüt gab er im Dokumentarfilm "Murphy's Stroke", dann folgten "Das vierte Protokoll" und "Mr. Johnson". Nach "Mrs. Doubtfire" wurde Brosnan als "schönster Mann in Unterhosen" gekürt.

Brosnan war ja schon 1986 als Moore Nachfolger vorgesehen, aber da er vertragsrechtlich an "Remington Steele" gebunden war, musste Dalton für ihn "einspringen". Am 8. Juni 1994 wurde er dann endlich offiziell als fünfter 007- Darsteller in London vorgestellt.

Pierce war seit 27. Dezember 1980 mit der Schauspielerin Cassandra Harris verheiratet, die jedoch Ende 1991 an Krebs starb. Brosnan heiratete am 4.8.2001 in Irland seine zweite Frau Keely-Shae Smith.

[Zurück]