Trager und das Leben wird leicht

Die TRAGER-Methode unterstützt die vertiefte Wahrnehmung der eigenen Bewegungsmuster und schlägt Möglichkeiten vor, diese freier, entspannter, ökonomischer und damit gesundheitsfördernder zu gestalten. Ein Dialog mit dem Körper erlaubt der Klientin eine genaue Bestandesaufnahme ihrer momentanen Bewegungen und des dazugehörenden Fühlens. Diese bewusste Wahrnehmung speichert sich als neues Körpermuster in unserem Hirn und ist nun abrufbar, wenn wir uns an diesen Zustand erinnern. Je öfter wir angenehme Körperempfindungen und Bewegungen bewusst fühlen, desto normaler wird der angenehme, freie Zustand. Anspannung und häufig auch Schmerz können sich lösen und wir sind ausgeglichener. Eine Veränderung, die sich in unserem Körper abspielt und gleichzeitig auch unser psychisches Wohlbefinden steigert. Der amerikanische Arzt Dr. Milton Trager (1908-1996) hat deshalb seine Methode "TRAGER psychophysische Integration" genannt.


  Eine TRAGER-Behandlung setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen: Eigene aktive Bewegung, passives bewegt werden von der Praktikerin, dem Praktiker und gezieltes Stimulieren von Nervenreflexen. Dies ist der technische Aspekt. Wirklich entscheidend für die Effektivität von TRAGER ist die Präsenz und das tiefe Fühlen von beiden, der Praktikerin / Praktiker und der Klientin, des Klienten. Eine Behandlung ist die Zusammenarbeit der beiden, in gewissem Sinne der gemeinsame Tanz zwischen Wahrnehmung, Bewegung, tiefer Qualität der Berührung, Fühlen des Ist-Zustandes, erneuter Wahrnehmung in fragender offener Haltung.
TRAGER eignet sich für alle Menschen, die ihr Fühlen und ihre Wahrnehmung vertiefen und achtsamer mit ihrem Körper verbunden sein möchten, sowohl als Wahrnehmungs- und Bewegungsschulung wie auch zur Prävention. Trager wird aber auch erfolgreich eingesetzt nach Operationen, bei muskulären Verspannungszuständen aller Art. Bei neurologischen Krankheiten wie zum Beispiel Multipler Sklerose oder Parkinson kann Trager stabilisierend wirken.

Dr. Milton Trager
Foto: Martin R. Anderson
Dr. Milton TRAGER entwickelte seine Methode der Körperschulung und -wahrnehmung über 60 Jahre in seiner medizinischen Praxis in Hawaii. Sein vorrangiges Interesse galt den Patientinnen und Patienten in seiner medizinischen Praxis in Hawaii (USA) . Im Jahre 1960 wurde er vom Esalen-Institut - dem damaligen Mekka aller Körperarbeit - eingeladen, seine Arbeit vorzustellen. Nach dieser Demonstration wurde er von verschiedenen Seiten eingeladen und manchmal auch gedrängt, seine Methode weiterzugeben und zu lehren, was er schlussendlich dann auch tat. In den siebziger Jahren wurde TRAGER zum ersten Mal auch in Europa unterrichtet. Heute sind alle TRAGER-PraktikerInnen in nationalen Verbänden organisier, die sich ihrerseits zu einem internationalen Verband zusammenschliessen.
 
Weitere Information erhalten Sie unter info@marktring.ch Betreff: trager,
oder +41 (0)44 931 35 55